Beginn der Arbeiten für die Anlage eines Natur- Augenblicks
Der Heimat- und Verschönerungsverein von Oberachern ist erfreut, dass die Anlage eines Naturpark- Augen- Blicks auf dem Gelände der Aussichtplattform auf dem Bienenbuckel stattfindet.
Um die Aussichtsplattform auf dem Bienenbuckel, von der man einen herrlichen Blick ins weite Achertal, in die Rheinebene und bis zum Straßburger Münster mit den Vogesen hat, noch weiter aufzuwerten, hat die Stadt Achern vertreten durch Herrn Christian Zorn zusammen mit Herr Keller vom HVO einen Standort für einen,“ Naturpark-Augenblick direkt auf dieser Plattform des überdachten Aussichtpunktes gefunden.
Zeitgleich wurden in der letzten Woche mit den Arbeiten wie abgesprochen begonnen. Da eine waldbauliche Naturverjüngung rund um die Aussichtsplattform nicht gewünscht ist wurden die Kastanienausschläge vom Arbeitsteam zurückgeschnitten.
Bei den Reinigungsarbeiten stellte sich folgende Situation dar:
Die Aussichtsplattform wird bereits jetzt von Spaziergänger, Wanderer, Mountainbiker und Einheimische rege genutzt und bietet Platz, um Rast zu machen und die Aussicht zu genießen. Durch die Aufstellung des Naturpark- Augenblicks wird nochmals eine Aufwertung der Aussichtplattform stattfinden. Da das vorhandene Rundwegenetz im kommenden Konzept mit eingebaut ist, hat der HVO die Verwaltung gebeten aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht entlang des Weges zur Brücke zum Kammerstein zu prüfen ob die Dürrständer (Mehrere große Kiefern und abgestorbene Eichen) nicht doch zu entfernen sind. Bei den letzten Herbstwinden sind schon etliche große Äste auf den Wanderweg gefallen.
Der Heimat- und Verschönerungsverein möchte informieren, dass die „falsche“ Oberacherner Flagge der Fahnenparade auf dem Kirchplatz gegenüber dem Rathaus wurde vom Heimat- und Verschönerungsverein Oberachern gegen die heraldisch richtige ausgetauscht wurde. Somit zeigt die Fahnenparade künftig eine Fahne in den Farben schwarz-weiß entsprechend dem Gemeindewappen (schwarzer Adlerrumpf auf silbernem Grund).